Mit einer starken Leistung konnte Judoka sich Maik Klezow von der Sportschule Bischoff nach fünf Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille beim Bundessichtungsturnier der U15 in Backnang erkämpfen. Seine Teamkollegen Tim und Christian Kreimer konnten nur Erfahrung sammeln.

Mit Teilnehmern aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist das Turnier in Backnang eines der stärksten für die Altersklasse U15. Deshalb war auch U18-Bundestrainer Juan Cuneo vor Ort, um die Kämpfe zu beobachten.

Für die Ansbacher Teilnehmer gab es keinen guten Start: Christian Kreimer (-34kg) musste sich nach Führung ebenso geschlagen geben wie Tim Kreimer (-50kg). Auch Maik Klezow (-46kg) konnte sich in der ersten Begegnung nicht durchsetzen und unterlag knapp gegen den späteren Zweitplatzierten.

In der Trostrunde konnte Christian einmal siegen, danach war leider Endstation für ihn. Auch Tim musste hier eine weitere Niederlage einstecken.

Maik hingegen nutzte seine Chance und siegte viermal mit variablen Techniken und viel Kampfgeist. Damit stand er im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Gegen Danil Kozakov (Hessen) ließ er nichts anbrennen und siegte mit Ippon vorzeitig.