Judoka Samuel Bischoff erkämpfte sich bei den Dutch Open in Eindhoven die Goldmedaille in der U18.

Der Landeskader des bayerischen Judoverbands nutzt dieses Turnier traditionell als Einstieg in die Wettkampfsaison. Samuel Bischoff startete in der Gewichtsklasse +90kg, wo er es wieder mit deutlich schwereren Gegnern zu tun hatte und zeigte sich bereits in guter Form. Das Teilnehmerfeld war nicht allzu groß, so das er nach einem Freilos bereits im Halbfinale stand. Hier musste er erst eine mittlere Wertung abgeben (Wazaari) kämpfte dann aber konsequent weiter und siegte gegen Keano Rietdijk (Niederlande) noch mit Ippon vorzeitig.

Im Finale traf er auf den Franzosen Azriel Dekenne, der bereits gute Ergebnisse bei European Cups in 2024 erzielt hat. In einem ausgeglichenen und temporeichen Kampf konnte in der regulären Kampfzeit keiner der beiden Kontrahenten eine Wertung erzielen, lediglich eine Ermahnung wegen Passivität für den Franzosen stand zu Buche. Damit ging es in den Golden Score und weiterhin blieben beide Judoka offensiv. Nach gut zwei Minuten griff Samuel mit einer Innensichel an, die er konsequent durchsetzte und den Franzosen zu Fall brachte.

Nach diesem gelungenen Einstand steht als nächstes in zwei Wochen das Ranglistenturnier der U21 in Strausberg auf dem Plan, wo Bischoff dann zwar zum jüngsten Jahrgang gehört, dafür gibt es in dieser Altersklasse aber die Gewichtsklasse -100kg.