Beim bundesoffenen Sichtungsturnier der U15 im württembergischen Backnang zeigte Judoka Maik Klezow mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine gute Leistung konnte sich aber nicht in den Medaillenrängen platzieren.

Rund 250 Nachwuchskämpfer aus Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz gingen in Backnang auf die Matte. Maik Klezow startete in der Gewichtsklasse -40kg, in der 25 Judoka teilnahmen. Im ersten Kampf konnte sich der Ansbacher mit einem tollen Uchi mata (siehe Video) durchsetzen, musste dann aber nach einer Niederlage in die Trostrunde.

Dort gelang ein weiterer Sieg. Im nächsten Kampf zeigte Maik nochmals eine starke Leistung und beherrschte den Kampf. Leider geriet er etwas unglücklich in einen Haltegriff, aus dem er sich zwar wieder befreien konnte, aber die daraus resultierende Wazaari-Wertung konnte er nicht mehr aufholen und war damit aus dem Rennen um die Medaillen.