Bei der mittelfränkischen Meisterschaft der U15 erkämpften die Judoka der Sportschule Bischoff durch Maik Klezow Gold und Tim Kreimer holte die Silbermedaille. Julian Hiemeyer und Lilly Phillips sammelten erste Wettkampferfahrung.

Der TSV Nürnberg-Altenfurt richtete diese Meisterschaft in gewohnt souveräner Manier aus. Maik Klezow (-40kg), der auch noch in der U13 startberechtigt ist, setzte sich dreimal klar vorzeitig mit schönen Techniken durch. Im Finale wurde sein Gegner von Jahn Nürnberg 2012 wegen einer Aktion, durch die er sich selbst gefährdete disqualifiziert, so dass Maik den Titel des Bezirksmeisters sicher hatte.

Tim Kreimer – ebenfalls noch U13 – trat erstmals -46kg an. Auch er zeigte, dass in der höheren Altersklasse bereits mit ihm zu rechnen ist. Nach zwei klaren Siegen setzte er sich im Halbfinale mit Wazaari (halber Punkt) durch und zog ins Finale ein. Hier musste er sich knapp geschlagen geben, da er eine Wertung seines Gegners zu beginn des Kampfes nicht mehr aufholen konnte.

Ebenfalls -40kg gab Julian Hiemeyer sein Wettkampfdebut. Er zeigte bereits gute Ansätze, konnte sich aber gegen zum Teil deutlich erfahrenere Gegner noch nicht durchsetzen. Auch Lilly Phillips bestritt ihren ersten offiziellen Kampf und siegte in der Auftaktbegegnung mit einem Hüftwurf. Danach musste auch sie den erfahreneren Gegnerinnen den Vortritt lassen.

Alle Ansbacher sind für die nordbayerische Meisterschaft in zwei Wochen in Vohenstrauß startberechtigt.