Bei der nordbayerischen Meisterschaft der U13 in Altenfurt erzielten die Judoka der Sportschule Bischoff mit drei Titeln, einmal Silber und einmal Bronze ein Spitzenergebnis.

Nathan Backofen ging in der Gewichtsklasse bis 28kg an den Start. Mit einem Schulterwurf im Auftaktkampf zog er in die nächste Runde ein. Hier setzte er sich mit einem perfekten Hüftwurf durch uns stand damit im Finale. Hier ging der Ansbacher in einer hart umkämpften Begegnung mit einer Wertung für einen weiteren Schulterwurf in Führung. Diese konnte er bis zum Ablauf der Kampfzeit verteidigen und holte damit als jüngster Jahrgang die Goldmedaille.

In der Klasse -37kg setzte sich Maik Klezow zweimal sicher durch und zog ins Halbfinale ein. Hier musste er alles geben und erzielte den kampfentscheidenden Wazaari mit einer Kontertechnik. Damit stand auch er im Finale, wo er dann wieder klar der Stärkere war und eine weitere Goldmedaille für Ansbach erkämpfte.

Ganz souverän startete Tim Kreimer -43kg ins Turnier. Nach seinem Auftaktsieg setzte er sich in Runde zwei mit einem Schenkelwurf nach wenigen Sekunden durch und auch im Halbfinale konnte er mit zwei Wertungen schnell einen vorzeitigen Sieg feiern. Sein Finalgegner verlangte ihm dann alles ab. Doch Tim blieb konzentriert und machte die entscheidende Wertung, die Titel Nummer drei für Ansbach bedeutete.

Ebenfalls sehr starke Kämpfe machte Christian Kreimer (-31kg). Immer mit Übersicht kämpfend siegte er zuerst mit gut getimten Fußwürfen und danach mit einem fulminanten Hüftwurf. Auch im Halbfinale blieb der Ansbacher siegreich und gewann mit einer Kontertechnik. Im Finale musste er die Überlegenheit seines Nürnberger Gegners anerkennen und holte damit Silber.

Raul Valiyev (-55kg), ebenfalls 2013 geboren und damit dem jüngsten Jahrgang angehörig, machte zwei taktisch sehr gute Kämpfe und punktete mit starken Schulterwürfen. Im Halbfinale war auch für ihn ein Sieg im Rahmen des möglichen, doch diesmal zog er den Kürzeren und kämpfte damit um Platz drei. Mit zwei schönen Würfen sicherte er sich die Bronzemedaille,

Joline Martyn (-36kg) musste sich zweimal geschlagen geben, siegte dann aber im Kampf um Platz sieben. Damit ist auch sie bei der bayerischen Meisterschaft in zwei Wochen in Hof startberechtigt.