Bei der Süddeutschen Meisterschaft im Judo in Pforzheim erkämpfte sich Jonathan Bischoff in der U21 die Goldmedaille. Samuel Bischoff konnte sich in der U18 nicht durchsetzen.

Jonathan trat in der Gewichtsklasse -90kg an. In der ersten Runde gegen Levi Albert (Judoschule Roman Baur) beherrschte er den Kampf über einen starken Griff, dennoch blieb sein Kontrahent gefährlich. Doch letztendlich konnte er ihn mit einer sehenswerten Kontertechnik bezwingen.

Danach traf er auf Anton Seitz (TS Göppingen). Gegen den Linkskämpfer entwickelte sich ein spannender Kampf, in dem der Ansbacher nach etwa drei Minuten mit einer Hüfttechnik in Führung ging. Diesen Vorsprung konnte er bis zum Schluss halten und zog damit ins Finale ein.

Hier war Leon Mutschler (Heidelberger JC) sein Gegner. In einer ausgeglichenen Partie konnte keiner der Kämpfer in der regulären Kampfzeit von vier Minuten eine Wertung erzielen, jedoch hatte Mutschler bereits eine Strafe wegen Passivität erhalten. In der Verlängerung machte Jonathan weiter Druck und spielte seine konditionelle Überlegenheit aus. So erhielt der Heidelberger zwei weitere Strafen, wodurch Bischoff gewann und den Titel des süddeutschen Meisters nach Ansbach holte.

In vier Wochen findet die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt an der Oder statt. Diese Zeit will der Ansbacher der seit Oktober letzten Jahres am Bundesstützpunkt in München trainiert optimal zur Vorbereitung nutzen.

Sein Bruder Samuel trat in der U18 ebenfalls -90kg an. Gegen Leandro de Luca musste er sich nach knapp zwei Minuten mit einem tiefen Schulterwurf geschlagen geben. In der folgenden Begegnung gegen Tobias Lüdtke (TSV Großhadern) hielt er gut mit, war aber körperlich unterlegen und musste sich letztendlich mit einer Wertung für Hüftwurf geschlagen geben. Im ersten U18-Jahr fehlt ihm noch die Kraft gegen zum Teil zwei Jahre ältere Judoka. Bei ebenfalls anstehenden U16-Turnieren hat er dann die Möglichkeit sein Können zu zeigen.