Beim Sichtungsturnier des bayerischen Judo-Verbandes für die U16 erkämpfte sich Samuel Bischoff von der Sportschule Bischoff die Silbermedaille.
Das Spitzbubenturnier in Peiting dient traditionell zur Sichtung für das kommende Sportjahr. Daher wird dort die Altersklasse U16 gekämpft. Samuel ging in der Gewichtsklasse +73kg an den Start.
Im ersten Kampf gelang ihm gegen David Sitrih (ATV Frankonia Nürnberg) ein Sieg nach wenigen Sekunden mit einem Fußfeger. Auch der nächste Kampf dauerte weniger als eine Minute, ehe sich Alexandru Gaius (SV Gold-Blau Augsburg) mit einem Hüftwurf geschlagen geben musste.
Jonas Blank (TV Erlangen) erwies sich dann als schwerer Gegner. Dieser wartete vor allem auf Konter, so dass immer volle Konzentration nötig war. Nach rund zwei Minuten ging der Ansbacher mit einer Außensichel in Führung und kurz daruf beendete er den Kampf mit Schulterwurf vorzeitig.
Damit stand er im Endkampf dem Ukrainer Danil Spyrydonov gegenüber, der für den TSV Dachau antrat und in diesem Jahr bereits den Titel des bayerischen Meisters in der U18 -81kg gewonnen hatte.
Hier kam es zu einem ausgeglichenen Duell, in dem Samuel durchaus seine Chancen hatte. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit stand es unentschieden, sodass es in die Verlängerung ging. Hier fehlte dann auch aufgrund einer noch nicht lange zurückliegenden Erkrankung die Ausdauer. Dennoch ging der Kampf noch weitere fünf Minuten, ehe dem Ukrainer die entscheidende Wertung gelang und Samuel somit die Silbermedaille blieb.