Mit vier Ippon-Siegen erkämpfte sich Samuel Bischoff in Backnang den Süddeutschen Meistertitel der Altersklasse U15.

Die besten Nachwuchs-Judoka aus den Verbänden Baden, Württemberg und Bayern hatten sich für diese höchste Meisterschaft der Altersklasse U15 qualifiziert, eine deutsche Meisterschaft wird hier noch nicht ausgetragen.

Samuel trat in der Gewichtsklasse +66kg an. Sein erster Gegner war Ivan Begic vom Ausrichter TSG Backnang. Der Ansbacher ließ nichts anbrennen und ging mit einem Schenkelwurf in Führung, ehe er nach rund einer Minute mit einer Außensichel den Kampf vorzeitig für sich entschied.

Auch gegen Anesawili Vamto vom BC Karlsruhe machte er nach 10 Sekunden die erste Wertung mit einer Innensichel und gewann im weiteren Verlauf wieder mit Außensichel, die mit Ippon (vorzeitiger Sieg) bewertet wurde.

Im Halbfinale hatte es Bischoff dann mit Luis Stenger (DJK Aschaffenburg) zu tun, der sich etwas überraschend gegen den Heilbronner Fraunhoffer durchgesetzt hatte. Wie schon auf der Bayerischen gelang dem Ansbacher ein weiterer Ippon-Sieg, wiederum mit einer Außensichel, womit der Finaleinzug geschafft war.

Hier kam es zur Neuauflage der bayerischen Meisterschaft eine Woche zuvor gegen Jonas Scharping (DJK Ensdorf). Samuel bestimmte von Anfang an das Tempo und setzte die besprochene Marschrichtung gut um. So ging er in der ersten Minute mit Uchi mata (Schenkelwurf) in Führung, machte weiterhin Druck und entschied den Kampf nach rund drei Minuten mit einem Hüftwurf für sich.

Damit gab Bischoff bei der bayerischen und süddeutschen Meisterschaft keine Wertung ab und siegte in allen Kämpfen vorzeitig, womit er hochverdient süddeutscher Meister wurde.