Beim bundesoffenen Sichtungsturnier der Altersklasse U15 in Backnang belegte Samuel Bischoff mit drei Ippon-Siegen den ersten Platz in der Gewichtsklasse +66kg.

Rund 150 Teilnehmer der männlichen U15 aus den Landesverbänden Bayern, Baden, Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren ins schwäbische Backnang gereist um am Bundessichtungsturnier teilzunehmen. Von der Sportschule Bischoff trat Samuel Bischoff in der Gewichtsklasse +66kg an.

Seine erste Begegnung gegen Yakoob Jebli (PSV Karlsruhe) konnte er nach knapp einer Minute mit einer Innensichel (O-uchi-gari) und anschließendem Haltegriff für sich entscheiden.

Danach traf er auf Alexander Fraunhoffer (Kano Heilbronn), dem er sich letztes Jahr auf der Süddeutschen Meisterschaft noch geschlagen geben musste. Diesmal dauerte der Kampf weniger als einen Minute: Samuel griff mit einem Schenkelwurf an und setzte mit einer Fußtechnik (Ko-soto-gari) nach, mit der er seinen Gegner perfekt erwischte und so mit Ippon werfen konnte.

Damit stand der Ansbacher im Finale. Sein Gegner war hier Jonas Scharping (DJK Ensdorf). Auch ihm ließ er keine Chance und setzte sich nach knapp einer Minute mit Harai goshi (Hüftfeger) durch, was ihm souverän die Goldmedaille bei diesem wichtigen Turnier einbrachte.